Dieses Zeichen symbolisiert den heiligen Laut OM oder den, aus dem er hergeleitet wird: AUM
Er entspricht der Grundfrequenz allen Seins ... 
ist Ausdruck des Urgrunds.

Das Zeichen besteht aus drei miteinander verbundenen Kurven, die die Grundenergien Bewußtheit, Geist und Materie (Körper) und deren gegenseitige Bedingung symbolisieren. Der in einer Schale liegende Punkt steht für Transzendenz, für allumfassendes Bewußtsein. Es steht über den drei Kurven und ist eingebettet in eine "Schale" (Maya) , die dafür steht, was wir aus unserer menschlichen Betrachtungsweise für Wirklichkeit halten. Sie verhindert, daß wir die Transzendenz sehen können.

Das Zeichen findet sich in Abwandlungen in vielen Kulturen wieder (z. B. Runen). Ebenso ist der Laut, also die hörbare Energie in vielen  Sprachen zu finden:
Ich bin, genauso wie I am, AMEN oder das ganz laute AU, wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen gehauen hast. Sie sind Ausdruck dafür, daß du momentan in diesem Körper weilst.

Wenn wir den heiligen Laut AUM singen bedeutet das, daß wir uns unser Eingebettet sein im  Himmel, wie auf der Erde bewußt machen. Das geschieht häufig in Meditation, wenn wir uns, über die Körpergrenzen hinaus, erkennen. Wir können das aber auch tun, indem wir ganz praktisch für uns selbst und für andere den Himmel auf die Erde holen.
Das bedeutet, wir nehmen die körperliche Realität an und interpretieren sie nicht als niedrig schwingende Energie oder nur dumpfe Entsprechungen unseres Geistes. Vielmehr unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, um in diesem Körper das Göttliche in uns zum Ausdruck zu bringen ... und in jedem Körper das Göttliche zu sehen.

Damit wird die Auseinandersetzung mit AUM zu einem Beitrag für die Welt, der über unsere Persönlichkeit hinausgeht und in uns das Christusbewusstsein, unsere Bhudda-Natur, also Mitgefühl und bedingungslose Liebe für alle Wesen erweckt.

Dann wird die Beschäftigung mit uns selbst zu dem Wunsch und Segen

OM mani padme hum

Mögen alle Wesen glücklich sein